Neutropenie

Grundlage

Patienten mit verminderter Granulozytenzahl haben ein erhöhtes Risiko, an Infektionen zu erkranken. In Abhängigkeit der Neutropeniedauer bzw. der Grundkrankheit und des Alters der Patienten ist das Risiko einer Infektion unterschiedlich ausgeprägt. Daher unterscheiden sich die entsprechenden zusätzlichen infektionspräventiven Massnahmen.

Patienten mit hohem Risiko: Die Verlegung in ein Zentrumsspital (Zimmer mit raumlufttechnischen Anlagen) sollte in Erwägung gezogen werden

Die wichtigsten hygienischen Massnahmen

Unter Standardmassnahmen werden die im Folgenden beschriebenen Massnahmen im Umgang mit allen Patienten verstanden. Die Händedesinfektion, der Umgang mit Handschuhen, chirurgischer Maske, Schutzbrille, Überschürze und Husten-Etikette wird im Rahmen der Standardmassnahmen und bei Kontaktisolationen gleich durchgeführt:

  • Hygienische Händedesinfektion: Korrekte Durchführung der Händedesinfektion nach den 5 Indikationen der WHO
  • Handschuhe: Bei Kontakt mit Körpersekret/-Flüssigkeit der Hände
  • Chirurgische Maske/Schutzbrille: Bei Kontakt mit Körpersekret/-Flüssigkeit des Gesichts
  • Überschürze: Bei Kontakt mit Körpersekret/-Flüssigkeit des Körpers/Arme

Zusätzliche Massnahmen in Abhängigkeit vom Schweregrad der Neutropenie/Aplasie

 

Neutropenie mässiges Risiko (Neutropenie 0.1-0.4G/l
und erwartete Dauer der Aplasie <7 Tage)

Neutropenie hohes Risiko (Neutropenie <0.1G/l und erwartete Dauer der Aplasie >7 Tage)
Protektive Isolation
MassnahmenStandardmassnahmenProtektive Isolation
ZimmerBevorzugt Onkologie/Medizin bzw. abhängig von Grunderkrankung

KSSG, SRFT:

  • Hospitalisation im KSSG, in der Regel Abteilung 01 11 (Zimmer mit raumlufttechnischer Anlage)
  • Zimmerbeschriftung "Protektive Isolation"  (Druck Türschild)

STGAG:

  • Einerzimmer, bevorzugt Onkologie/Medizin
  • Zimmerbeschriftung "Protektive Isolation" (Druck Türschild)

Patient ausserhalb Zimmer

Keine Maske

FFP-2-(TB)-Maske

Personal
 

Standardmassnahmen

Standardmassnahmen

Infektionen obere Atemwege: Arbeit nur in Rücksprache mit den Vorgesetzten und falls ja: Tragen einer chirurgischen Maske im Patientenzimmer

Herpes labialis aktiv: Tragen einer chirurgischen Maske im Patientenzimmer

Schnitt-/Trockenblumen/PflanzenErlaubtNicht erlaubt
Tägliche Reinigung/DesinfektionReguläre Reinigung

KSSG: Flächendesinfektion Abteilung 01 11
STGAG: Desinfizierende Reinigung

 

Definitionen

  • Neutropenie: Verminderung der neutrophilen Granulozyten
  • Aplasie/Schwere Neutropenie: Absolute Neutrophilenzahl < 0.5G/l

Einstufung individuelles Risiko

 Neutropenie mässiges RisikoNeutropenie hohes Risiko
Einstufung
  • Neutropenie 0.1-0.4G/l
  • Erwartete Dauer der Aplasie <7 Tage
  • Neutropenie <0.1G/l
  • Erwartete Dauer der Aplasie >7 Tage
Beispiele
  • Neutropenie nach medikamentöser Tumortherapie solider Tumore
  • Lymphome
  • Nicht-chemotherapiebedingte medikamentöse Agranulozytose
  • Aplasie in palliativen Situationen
  • Myelodysplasie
  • Induktionstherapie akute Leukämien oder Myelodysplastisches Syndrom
  • Schwere aplastische Anämien
  • Hochdosistherapien mit Stammzellretransfusionen

 

 Neutropenie mässiges RisikoNeutropenie hohes Risiko
Abteilung/Zimmer
  • Bevorzugt Onkologie/Medizin bzw. abhängig von Grunderkrankung
  • Bevorzugt Einer- bis Zweierzimmer; Mitpatienten ohne akute Infektion

KSSG, SRFT:

  • Im KSSG, Abteilung 01 11: Einer- oder Zweier-Zimmer (ausnahmsweise 4-Bett-Zimmer) mit
    • Toilette/Dusche
    • Raumlufttechnischer Filteranlage (Bedienung siehe Handlungsanweisung KSSG: "Handhabung Filter IQ Air® Cleanroom 100”.
    • Ausnahmen: Z.B. palliative Situation, fehlende freie Betten (immer in Rücksprache mit behandelndem Ärzteteam)
  • Zimmerbeschriftung „Protektive Isolation“ (Druck Türschild)
  • Türe geschlossen halten

STGAG:

  • Einerzimmer, bevorzugt Onkologie/Medizin, mit Toilette/Dusche
  • Zimmerbeschriftung "Protektive Isolation" (Druck Türschild)
  • Türe geschlossen halten
IntensivstationBevorzugt Einer- oder Zweierzimmer; Mitpatient ohne akute Infektion

KSSG, SRFT:

  • Im KSSG, Isolationszimmer MIPS bevorzugt, falls belegt:
    • MIPS 2-Bett-Zimmer
    • Mitpatient ohne akute Infektion

STGAG:

  • Bevorzugt Isolationszimmer IPS mit raumlufttechnischer Filteranlage (Überdruck), falls nicht möglich:
    • Einer- oder Zweierzimmer
    • Mitpatient ohne akute Infektion

Ambulatorium / Notfallstation

Standardmassnahmen, keine zusätzlichen Massnahmen
  • Möglichst rasche Verlegung im Falle eines stationären Aufenthalts
 Neutropenie mässiges RisikoNeutropenie hohes Risiko
Allgemein

Standardmassnahmen

Impfungen

Impfung/Immunität gegen MMR, Pertussis, Varizellen und jährliche Grippe-Impfung dringend empfohlen

InfektionObere Atemwege: Tragen einer chirurgischen Maske gemäss Standardmassnahmen
  • Obere Atemwege: Arbeitsaufnahme nur nach Rücksprache mit den Vorgesetzten und falls ja: Tragen einer chirurgischen Maske im Patientenzimmer
  • Aktiver Herpes labialis: Tragen einer chirurgischen Maske im Patientenzimmer

 

 Neutropenie mässiges RisikoNeutropenie hohes Risiko
Cough-/Husten-Etikette
bei Patienten mit Husten

Instruktion durch Pflegepersonal

  • Einwegtaschentücher verwenden
  • Taschentücher nach Gebrauch entsorgen
  • Nach dem Husten oder Naseputzen die Hände waschen oder desinfizieren

STGAG: Druck Husten-Etikette Merkblatt

Ernährung
  • Eine spezielle "keimarme" Ernährung ist nicht notwendig, Konsistenz den Schleimhautverhältnissen (enoral/Speiseröhre) anpassen (ggf. Ernährungsberatung involvieren)
  • Trinken von Leitungswasser erlaubt
  • Lagerung und Verwendung von Nahrungsmitteln siehe RL Umgang mit Lebensmitteln ausserhalb der Küche
Mundpflege
  • Thrombozyten > 10G/l
    • Zahnhygiene nach jeder Mahlzeit mit weicher Zahnbürste, anschliessender Mundspülung mit Leitungswasser
    • Zahnbürste nach Gebrauch spülen und mit Bürstenteil nach oben in Zahnglas stellen
      • Neutropenie hohes Risko: Zahnbürste 2-wöchentlich erneuern
  • Thrombozyten < 10G/l oder Zahnfleischinfiltrationen oder Blutung
    • Zahnbürste nicht benützen

KSSG: Details siehe Mundpflegekonzept

STGAG: Details siehe Mundpflegekonzept

Körperpflege
  • Duschen/Waschen: Milde, pH-neutrale Seife (desinfizierende Seifen sind nicht notwendig)
  • Hautpflege: Nährende Körperlotion nach der Körperreinigung verwenden
  • Rasur: Elektrische Rasierapparate der Nassrasur vorziehen
  • Duschen/Waschen: Milde, pH-neutrale Seife (desinfizierende Seifen sind nicht notwendig)
  • Hautpflege: Nährende Körperlotion  nach der Körperreinigung
  • Händehygiene: Regelmässig Hände waschen oder desinfizieren insbesondere nach Benutzung der Toilette
  • Intimpflege: Mindestens 1x täglich und nach jeder Darmentleerung, Feuchttüchli oder Wasser und Seife verwenden
  • Rasur: Ausschliesslich elektrische Rasierapparate verwenden
  • Duschen ausserhalb des Zimmers und Toiletten in Mehrbettzimmern: Keine Desinfektion vor/nach Gebrauch notwendig
  • Verletzungen der Haut und Nägel vermeiden (z.B. Pflege trockener Haut, Nägel nicht zu kurz schneiden)

Untersuchungen/Aufenthalt
ausserhalb Zimmer

  • Wartezeiten und Kontakte in Wartezonen mit Patienten vermeiden
  • Keine Maske notwendig
Schnitt-/Trockenblumen, Pflanzen
  • Erlaubt
  • Nicht erlaubt
Besucher
  • Bei akuter Infektion (z.B. Infektion der oberen Atemwege, Körperausschlag):
    • Rücksprache mit Abteilungspersonal
    • Allenfalls Besuch mit chirurgischer Maske erlaubt
  • Grundsätzlich sind Besuche sowohl von Kindern wie von Erwachsenen erlaubt
  • Händedesinfektion vor dem ersten Patientenkontakt, Instruktion durch das Pflegepersonal
  • Bei akuter Infektion (z.B. Infektion der oberen Atemwege, aktiver Herpes labialis, Körperausschlag)
    • Rücksprache mit Abteilungspersonal
    • Allenfalls Besuch mit chirurgischer Maske erlaubt
Patienteninformation KSSG: Siehe Pflegewicki Neutropenie, Thrombopenie während Neutropenie etc.

 

Neutropenie mässiges RisikoNeutropenie hohes Risiko

Reguläre tägliche Reinigung durch das Reinigungspersonal

Tägliche Wischdesinfektion durch das Reinigungspersonal

KSSG:
Aus organisatorischen Gründen Wischdesinfektion aller Patientenzimmer der Abteilung 01 11, unabhängig vom Schweregrad der Neutropenie

 

Neutropenie mässiges RisikoNeutropenie hohes Risiko
Keine zusätzlichen Massnahmen

KSSG

  • Patientenzimmer 01 11
    • Permanent installierte Einweg-Sterilfilter an Wasserhahn Lavabo und Duschkopf
  • Patienten auf anderen Abteilungen: Wasserhahn Lavabo und Duschschlauch 1x täglich während 30 Sekunden mit heissem Wasser durchspülen
  • Details siehe Verhinderung von nosokomialen Legionellosen

STGAG